Ist Pfefferspray legal?

Viele Menschen, die sich Pfefferspray anschaffen möchten, stellen sich diese Frage. In vielen Foren wird danach gefragt und manches Mal sind die Auskünfte recht verschieden. Auf den ersten Blick ist die Situation nicht einfach…

Ist Pfefferspray als „Tierabwehrspray gekennzeichnet, ist der Kauf des Abwehrsprays unproblematisch. Es muss aber deutlich auf der Spraydose ersichtlich sein. Pfefferspray ist illegal, wenn dieser Aufdruck oder die Formulierung Spray zur Tierabwehr fehlt. Natürlich wird es noch andere Formulierungen geben, die das Pfefferspray als Tier Abwehrspray ausweisen. Fehlt dieser Aufdruck, ist der Kauf ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe kann auf den Käufer zukommen.

Das Mitführen von Pfefferspray ist also solange nicht problematisch, bis es gegen einen Menschen eingesetzt wird. Wie bereits auf der Sprühflasche zu lesen ist, dient das Pfefferspray als Tierabwehrspray und unterliegt somit auch nicht dem Waffengesetz. Pfefferspray mit diesem Aufdruck kann von jedermann erworben werden und unterliegt keiner Alterseinschränkung.

Achtung bei der Verwendung!

Wie bereits erwähnt ist der Kauf von Pfefferspray mit dem Aufdruck „Tierabwehrspray„ nicht illegal. Nun kaufen sich viele Menschen Pfefferspray nicht nur, um sich vor Hunden oder anderen Tieren zu schützen. Sie kaufen es, um sich vor Überfallen, Angriffen oder Belästigung zu schützen. Das Gefühl, Pfefferspray für den Notfall bei sich zu haben, gibt nicht nur Männern, sondern hauptsächlich auch Frauen das Gefühl, nicht ganz hilflos einem Angriff ausgesetzt zu sein.

Da aber das Pfefferspray in Deutschland nur als Tierabwehrspray eingesetzt werden darf, kann es zu Problemen kommen. Ob der Einsatz von Pfefferspray an einem Menschen gerechtfertigt war, das entscheiden dann im Zweifelsfalle die Staatsanwaltschaft oder ein Richter. Fest steht aber das der Erwerb von Pfefferspray mit der Aufschrift „Tierabwehrspray“ oder ähnlicher Formulierung nicht illegal ist, solange das Spray auch nur gegen Tiere eingesetzt wird.

2 Kommentar auf “Ist Pfefferspray legal?
  1. Tierfreund_lol sagt:

    Hallo,
    Ich muss hier mal was korriegieren, Pfefferspray ist ab 14 erhältlich nicht ohne Altersbeschränkung.

  2. mir als 61 jähriger der schwer herzkrank ist und am offenen Herz operiert wurde und dem eine Herzklappe eingesetzt wurde, dem ist es so was von egal, ob ein Hilfsmittel wie Pfefferspray oder Schreckschusswaffe mit Abwehrspray, sein wenige Gesundheit oder sogar Leben mit etwas verteidigt, das so nicht erlaubt wird!
    Gesetzesgeber,Staatsanwaltschaften und Richter können sich ja durch Angreifer gesundheitlich schädigen oder sich töten lassen.Jeder hat das Recht sich in irgend einer Form zu schützen und zu verteidigen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Das interessiert dich sicher auch:close